Ausstellung von Suttgarter Objektkünstlerin in Maulbronn - Region - Pforzheimer-Zeitung

2023-03-01 11:35:03 By : Ms. Willa Wu

Maulbronn. Imker Peter Pfitzer hat bei der Ausstellung „ornament yourself – schmücke dich“ in Maulbronn einen eigenen Beitrag. Erinnerungen bilden ein Stück Verwurzelung und geben Menschen Halt. Die Stuttgarter Objektkünstlerin Kerstin Mayer (Schmuck, Objekte) hat dazu mit in Drahtgeflecht eingewobenen Miniatururnen Interpretationen geschaffen. In ihnen liegt auch die Offenheit, die Asche eines Menschen selbst an einem eigenen Ort aufzubewahren. Mit einer Kette aus Munitionshülsen und Glaspatronen zeigt sie, wie zerbrechlich Frieden ist.

Mit ihren Arbeiten „Schweben“ geht es Sibylle Burrer um Darstellungen des menschlichen Körpers. „Heterogenität im Dialog“, wie sie sagt. Große ovale Blätter aus Steinpapier schneidet sie in Streifen. Auf einigen ist ein Text des Philosophen Johannes Reuchlin zu lesen. Durch das Verkleben entstehen hängende, längliche Objekte. Sie sind in Bewegung. Wie ihre Arbeiten aus Edelstahl mit Holzfundamenten. Fragil und zerbrechlich, aber ebenso leicht und dynamisch wirken ihre Arbeiten. Für Augen und Seele ist das eine spannungsreiche Kontroverse, an deren Ende das Gefühl der Homogenität steht. Imker Pfitzer sensibilisiert für Natur. Sein Honig steht für „fliegende Künstler“, die mit ihrem Dasein ein Genussmittel erzeugen.

Am Samstag, 7. Mai, wird die Ausstellung in der Galerie Burrer Plus an der Stuttgarter Straße 88 in Maulbronn von Kunsthistorikerin Dr. Ulrike Rein um 16 Uhr eröffnet. Die Galerie ist vom 7. Mai bis 17. Juli immer am ersten und dritten Wochenende samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet – auch nach Absprache über Telefon (07231) 4194842. Die Aufforderung „schmücke dich“ ermöglicht Kerstin Mayer übrigens mit bereitliegenden Schmuckgegenständen: „Für ein Selfie können sie genutzt werden“, sagt sie.