Tasche

2023-03-01 11:34:08 By : Ms. Shurley Guan

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Barbara Salesch widmete sich zuletzt verstärkt der Kunst. Nun will sie wieder die Richterrobe überstreifen.

© Quelle: 2013 Getty Images/Andreas Rentz

RTL plant offenbar ein Revival des Genres „Gerichtsshow“. Neben Barbara Salesch, die einst über den berühmten „Maschendrahtzaun“ urteilte, kehrt auch Richter Ulrich Wetzel zurück. Damit verstärkt sich der Trend der Fernsehmacher, alte Erfolgskonzepte neu aufzulegen.

Die Möglichkeiten, den Retro-Trend im deutschen Fernsehen auszuweiten, sind offenbar immer noch nicht ausgeschöpft. Seit 14 Jahren liegt etwa das Genre der Gerichtsshow brach. Nun könnte es ein Revival jener großteils gescripteten Verhandlungs-Pseudodokus aus dem Nachmittagsprogramm geben. Wie RTL bestätigt hat, kehren gleich zwei Protagonisten dieser TV-Mode der Jahrtausendwende auf die Bildschirme zurück. Darunter die wohl bekannteste: Richterin Barbara Salesch.

Die Juristin war mit ihrer Reihe, in der fiktive Strafsachen verhandelt wurden, zwischen 1999 und 2012 bei Sat.1 auf Sendung. Vom berühmten „Maschendrahtzaun“, aus dem Stefan Raab einen Hit machte, bis zu Mord und Totschlag - die Urteile sprach sie am Fließband, beim Publikum kam das viele Jahre hervorragend an.

Ihren überraschenden Abschied begründete sie damit, gehen zu wollen, „wenn es am schönsten ist“. Fortan kümmerte sich die talentierte Hobbymalerin, die ein Studium an der Kunstakademie in Bad Reichenhall aufnahm, verstärkt um die Kunst. Nun hat der Sat.1-Konkurrent RTL die 72-Jährige offenbar zu einem Comeback überreden können und die Produktion neuer Folgen in Auftrag gegeben.

Ebenfalls vor einer Rückkehr steht Saleschs Juristenkollege Ulrich Wetzel. Der Richter war von 2002 bis 2008 Kopf der Reihe „Das Strafgericht“ bei RTL. Auch der 65-Jährige wird vor die Kamera zurückkehren. Wann die nun zu produzierenden Folgen ausgestrahlt werden, steht noch nicht fest.

Die Retro-Welle rollt damit ungebremst weiter in der deutschen Fernsehunterhaltung. In jüngerer Vergangenheit kehrten bereits die zwischenzeitlich eingemotteten Show-Hits „TV Total“ (Pro Sieben) „Turmspringen“ (einst Pro Sieben, heute RTL), „Wetten, dass..?“ (ZDF), „Der Preis ist heiß“ (RTL) und „7 Tage, 7 Köpfe“ (RTL) zurück. Sat.1 wagte ein Comeback der Spielshow „Geh aufs Ganze!“ mit Jörg Draeger und kündigte zuletzt eine Neuauflage der Poker-Paar-Show „Mein Mann kann“ an.

Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue RND-App für Android und iOS herunter

Investigativreporter Thilo Mischke ist wieder für Pro Sieben unterwegs – dieses Mal ist er den Chemikalien PFAS auf der Spur. Seine Reportage „ProSieben Thema: Giftig. Unzerstörbar. Thilo Mischke auf den Spuren tödlicher Chemikalien“ ist am 6. März auf Pro Sieben zu sehen.

Bei „Hart aber fair“ präsentierte Sahra Wagenknecht einem Millionenpublikum ihre russlandfreundliche Sicht auf den Krieg gegen die Ukraine. Obwohl sie in der Debatte nur für eine Minderheit steht, drehte sich die Sendung um sie. Ist das angemessen? Der Medienexperte Jo Groebel macht die Talkshowmechanismen dafür verantwortlich.

„GZSZ“ ist aus dem Vorabendprogramm von RTL nicht mehr wegzudenken. In unserer Vorschau werfen wir einen Blick auf die nächsten fünf Folgen. Vorsicht: Spoiler!

Bei Vox gewähren Hobbyköchinnen und ‑köche in Deutschland Einblick in ihre Küchen und laden zum „perfekten Dinner“. Hier informieren wir über aktuelle Sendetermine und zeigen, welches Menü wie viele Punkte einfahren konnte.

„Ich liebe Schuhe und Rosen“: Fabian ist ein Mann der vielen Interessen. In den Genuss seiner kulinarischen Ambition kommen an Tag zwei von „Das perfekte Dinner“ (Vox) vier begeisterte Gourmets aus dem Landkreis Ostwestfalen-Lippe. Zu den Highlights zählen Kartoffel-„Steine“ in Tonerde und Fasanenbrust.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Schon nächstes Jahr könnte der Einbau neuer Öl- und Gasheizungen verboten werden. Das zeigt ein Gesetzentwurf des Wirtschaftsministers. Die Heizungsinstallateure sind skeptisch, denn neue Wärmepumpen sind knapp.

Busse und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs stehen am Freitag in sechs Bundesländern und einzelnen Städten still. Die Gewerkschaft ver.di hat zum Streik aufgerufen. Der Fahrgastverband Pro Bahn fordert eine Rückkehr an den Verhandlungstisch.

Rechte, Ressourcen, Repräsentanz: Unter diesen Schlagworten wollen Außen­ministerin Annalena Baerbock und Entwicklungs­ministerin Svenja Schulze ihre Politik feministischer gestalten. Was das genau bedeutet.

Der Sänger der irischen Rockband U2 und Mitbegründer der Entwicklungsorganisation One, Bono, begrüßt den neuen Politikansatz der beiden Ministerinnen. Der Kampf gegen die Armut könne nur erfolgreich sein, wenn Frauen und Mädchen im Zentrum stünden, sagt der Aktivist.

Bei Strafprozessen an Land- und Oberlandesgerichten soll künftig eine Kamera mitlaufen – so sieht es ein Gesetzentwurf des Bundesjustizministeriums vor. Die Gewerkschaft der Polizei stellt sich dagegen. Sie sorgt sich um eine Gefährdung von Ermittlern, die als Zeugen vor Gericht aussagen.

Von diesem Mittwoch an gilt die Strom- und Gaspreisbremse. Was viele Verbraucher lange erwartet haben, hält die Linkspartei allerdings für Murks und eine Subventionierung von Millionärshaushalten. Linken-Geschäftsführer Bank ruft Habeck zur Reform der Bremsen auf. Sein Vorwurf: Derzeit erreichen sinkende Großhandelspreise die Verbraucher gar nicht.

Junge Unternehmer in der Ostukraine machen aus russischen Raketenangriffen eine Geschäftsidee: Sie entwerfen Schutzräume de luxe, Weinklimaschrank inklusive. In Bunkern unter dem eigenen Garten sollte sich selbst die Apokalypse aushalten lassen – zumindest einen Monat lang.

Er habe „keinen geilen Start ins neue Jahr“ gehabt, sei sogar im Krankenhaus gewesen: Kuppelshow-Teilnehmer Till Adam („Bauer sucht Frau“, „Die Bachelorette“) berichtet von einer unheilbaren Krankheit, an der er leide.

Eine ZDF-Reportage über nach Russland deportierte ukrainische Kinder brachte es ans Tageslicht. Präsident Putins Kinderschutzbeauftragte nutzte eine Einrichtung von SOS Kinderdorf für Propagandabilder. Die Kinderschutzorganisation weist den Verdacht einer Verwicklung zurück und setzt auf Aufklärung. Die Wahrheitsfindung gestaltet sich nicht leicht.

In Berlin laufen noch die Sondierungsgespräche zwischen der CDU und den Grünen. Doch nun scheint immer wahrscheinlicher, dass die Berliner CDU und SPD eine Große Koalition eingehen werden. In dieser Woche wollen die Christdemokraten bekannt geben, wie es weitergeht.