Geschenkideen: So basteln Sie Blumen aus Papier und Draht | MDR.DE

2023-03-01 10:48:48 By : Mr. Jason Wang

Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript . Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.

Wie sehnen wir uns nach Frühling, doch noch ist es draußen recht trüb und grau. Deshalb holt Deko-Expertin Judith Heinze Farben und Frische nach Hause – mit Blumen, Blättern und Blüten aus Papier und Draht. So können Sie zumindest vom nahen Frühling träumen. Und auch als Geschenk eignen sich die Basteleien ganz wunderbar.

Pünktlich zum Winterende zeigt Deko-Expertin Judith Heinze, wie man sich mit selbstgebastelten Blumen, Blättern und Blüten die bunten Farben des Frühlings nachhause holen kann.

MDR um 4 Mo 27.02.2023 17:00Uhr 18:35 min

Drei Bögen Seidenpapier werden zunächst aufeinandergelegt. Sie sollten etwa 15 cm breit sein. Danach wird das Papier in der Akkordeon-Technik gefaltet, die einzelnen Fächer sollten ca. 2,5 cm breit sein. Als nächstes werden die Ecken rund oder spitz geschnitten. Dann wickeln Sie einen dünnen Blumendraht um die Mitte des Papiers. Nun werden die einzelnen Lagen Papier von beiden Seiten zur Mitte hin aufgefächert. Noch ein bisschen Schütteln und Zupfen und schon ist die Blüte fertig.

Um die Blume in die Vase stellen zu können, braucht sie einen Stiel. Dazu verwenden wir den Blumenstieldraht – als Verlängerung des überstehenden dünnen Blumendrahtes der Blüte. Das Ganze umwickeln wir am Ende mit grünem Blumen-Klebeband.

Zunächst muss das Papier zu einem gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreieck zugeschnitten werden. Danach wird das Papier gefaltet: Wir beginnen an der langen Seite zu falten. Dabei muss das Papier nach jedem Falten umgedreht werden, so entsteht der typische Fächerlook.

Anschließend wird der gefaltete Fächer in der Mitte gelocht, damit der Stiel (in unserem Fall ein Schaschlik-Spieß oder Blumendraht) durchgeschoben werden kann. Nun werden zu guter Letzt die langen Flächen des Fächers mit dem Spieß dazwischen zusammengeklebt.

Alternativ eignet sich auch Backpapier zur Herstellung der Palmenblätter. Aus dem Backpapier zunächst eine Tropfenform ausschneiden und ebenfalls zieharmonikaförmig falten. Auch hier muss ein Draht als Stiel an der unteren Seite des Blattes befestigt werden.

Um diesen zarten und nachhaltigen Blumenschmuck herzustellen, gibt es gleich zwei Methoden. Die erste geht sehr schnell: Ein Draht wird 6 bis 9 Mal um zwei Finger gewickelt, von den Fingern abgezogen und in der Mitte zusammengedrückt, so dass das Gebilde wie eine Schleife aussieht. Dann wird die Mitte mit dem Ende eines weiteren Drahtes mehrfach umwickelt. Dieser Draht bildet den Stengel der Blüte. Schließlich werden die Schlaufen so auseinandergezogen, dass eine Blüte entsteht.

Für die zweite, aufwendigere Methode werden Blüten freihand auf ein Blatt Papier gemalt oder als Motive aus dem Internet ausgedruckt. Nun wird der Draht darauf gelegt und versucht, die Linien nachzubilden. So entstehen besonders individuelle Blüten. Als Ständer für diese Blütenkunstwerke sind besonders Wurzeln oder Treibholz geeignet. Dafür müssen kleine Löcher in das Holz gebohrt werden, um die Drahtblumen dort hinein zu stecken. Oder man steckt sie zu Frühblühern in einen Blumentopf.

Die Bastel-Expertin zeigt regelmäßig schöne Ideen zum Selbermachen. Sie hat auch keine Angst vor Beton und großen Möbeln.

Es ist so weit! Draußen meldet sich der Frühling mit Blühern zurück. Zeit, sich das Frühjahr in die eigenen vier Wände zu holen. Natürliche Dekoration lässt sich leicht selber basteln. Expertin Judith Heinze hat Ideen.

Sie haben schöne Blumen, aber nur hässliche Vasen? Hier gibt es einfache Tipps, wie Sie alte Vasen neu gestalten und daraus echte Hingucker im modernen Einrichtungsstil machen.

Die alte Kommode muss nicht auf dem Sperrmüll enden: Deko-Expertin Judith Heinze zeigt, wie Sie mit etwas Farbe, Schablonen und Wachs aus alten Möbeln neue und ganz individuelle Schmuckstücke machen können.

Holzklötzchen für Kinder sind seit einigen Jahren auch im Bastelbedarf zu finden. Mit den Hölzern können Bilderrahmen oder Laternen entstehen. Deko-Expertin Judith Heinze zeigt, wie es geht.

Kennen Sie Makramee? Es ist eine orientalische Knüpftechnik, die gerade en vogue ist. Sie eignet sich, um Ornamente, Textilien und Schmuck herzustellen. Judith Heinze zeigt, wie der Einstieg klappt.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 27. Februar 2023 | 17:00 Uhr

Das Heimwerker-Ehepaar Gauck aus Magdeburg erfüllt die Wünsche der "MDR um 4"-Zuschauer. Dieses Mal bauen die YouTuber eine Spielzeugkiste mit Deckel und Geheimfach.

Echte Handarbeit, hochwertige Materialien, kluges Design – kein Wunder, dass DDR-Möbel, wie die der Werkstätten Hellerau wieder im Trend liegen. Wer seine alten Stücke verkaufen will, könnte ein gutes Geschäft machen.

Wer sagt eigentlich, dass graue Haare nicht gut aussehen? Graue Haare sind im Trend. Friseurmeister Sven Hentschel verrät die richtige Pflege und die besten Schnitte, auch für Männer.

Eine vollwertige Mahlzeit ohne Fleisch? Für viele Menschen ist das bis heute undenkbar. Dabei schadet Fleisch Klima und Gesundheit. Welche pflanzlichen Alternativen gibt es - und sind die wirklich klimafreundlicher?

Sie haben schöne Blumen, aber nur hässliche Vasen? Hier gibt es einfache Tipps, wie Sie alte Vasen neu gestalten und daraus echte Hingucker im modernen Einrichtungsstil machen.

Ist es egal, welchen Kaffeefilter man nimmt? Papier, Kunststoff, Metall, Baumwolle, große Poren, kleine Poren, weiß oder braun?

Etwa 35 Millionen Deutsche haben zu hohen Blutdruck. Beim Arzt fällt der aber nicht immer auf und unbehandelt können Schlaganfall oder Herzinfarkt folgen. Deshalb gibt es Empfehlungen, auch zu Hause häufiger zu messen.

Wie fängt man am besten an, sich im Alter sportlich zu betätigen? Gibt es da Methoden oder Tipps? Im Expertenrat suchten wir mit Sporttherapeut Toni Fercho nach Antworten.

Günstigere Kredite bei klimafreundlichem Bauen, Energiepreisbremse bei Heizkosten, Maskenpflicht und Zeitumstellung: Was ändert sich im März noch? Alle Neuerungen gibt es hier.

Den Knien wird eher wenig Beachtung geschenkt – bis sie irgendwann schmerzen. Welche Übungen perfekt sind, um die Knie zu dehnen und zu stärken, zeigt Fitnessexpertin Sabine Schön.

Das Heimwerker-Ehepaar Gauck aus Magdeburg erfüllt die Wünsche der "MDR um 4"-Zuschauer. Dieses Mal bauen die YouTuber eine Spielzeugkiste mit Deckel und Geheimfach.

Wenn Sondengänger mit Metalldetektoren auf die Suche gehen, entdecken sie mitunter historische Schätze. Müssen die Funde gemeldet werden? Was beim Sondeln erlaubt ist und was nicht.